Michael Hofstetter, Abstellkammer ausgeräumt 
ein reaktives Environment mit Olaf Probst

 

 

Kunstiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37, 70184 Stuttgart
Telefax 0711/2361049
Telefon 0711/2364720



Pressetext


Austellungseröffnung: 27. Mai 1998, 19.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 27. Mai bis 25. Juni 1998

Die Einladung wird verschickt. Der Ausstellungsraum leergemacht. Alles was den neutralen Fond des white Cube stört kommt in die Abstellkammer, Stühle, Kisten, Leiter, Fügel, Teppiche, Putzzeug .... und dann die weiße Schiebetüre zu. Nein halt das Putzzeug brauchen wir noch. Einmal noch durchwischen. Jetzt alles in die Abstellkammer und weg ist es. Der Dreck. Bäh Bäh Bäh.... Der Aufbau kann beginnen.

Hofstetter und Probst drehen die Sachlage in der Kunststiftung Baden Württenberg um. In "Abstellkammer ausgeräumt" zeigen sie alles was in der Abstellkammer ist und mischen es mit den eigenen Arbeiten. Das was wir verstecken wollen ist das sehenswerte, nicht im Sinne einer Aufdeckung, einer Enthüllung, sondern in dem
Sinne einer Umwertung aller Werte. Abstellkammer ausgeräumt bedient sich der Strategie der Wunderkammer um einen Minuskosmos zu zeigen.


Dr. Shiva Lachen